Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Präventivprojekt zur DJ Night in Sandersdorf (16. 08. 2024)

Im Rahmen des Präventionsprojektes vom Frauenzentrum Wolfen informierten und verteilen wir am 16. August 2024 zur DJ-Night des Jugendbeirates Sandersdorf-Brehna an die Besucher:innen kostenlos Informationsmaterial und unser Safety-Kit gegen K.O.-Tropfen.

 

Übergriffe mit K.O.-Tropfen häufen sich in letzter Zeit, denn die unsichtbare Gefahr lauert bei Partys, im Club, bei Festivals und in Discos. Im besonderen Maße sind weibliche Personen davon betroffen. Das Getränk bleibt kurz unbeaufsichtigt und schon werden heimlich KO-Tropfen in das Glas oder die Flasche gemischt. Betroffene werden nach kurzer Zeit wehr- und willenlos, darüber hinaus können sie sich oft an nichts erinnern. Aus diesem Grund haben wir ein Safety-Kit zusammengestellt und klärten darüber auf. Die Besucherinnen waren begeistert und freuten sich sehr über das kostenlose Safety-Kit. Darüber hinaus gab es interessante Gespräche mit Bürgermeisterin Steffi Syska, den Akteur:innen vom Jugendbeirat, Mitarbeitende der Stadtverwaltung und den Gästen.

 

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit beim Jugendbeirat Sandersdorf-Brehna, der Stadt Sandersdorf-Brehna, dem Jugendforum "KREIS DER VIELFALT! Anhalt-Bitterfeld", Frau Emilie Ott (Jugendbeauftragte Weißer Ring) und allen weiteren Akteur:innen.

 

Dieses Projekt wird durch die Partnerschaft für Demokratie "KREIS DER VIELFALT ANHALT-BITTERFELD" im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Rahmen des Landesprogramms „Demokratie, Vielfalt, und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.



[Alle Fotos zur Rubrik Einsatzbilder anzeigen]