Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tanzperformance "HANDARBEIT" in Berlin (16. 06. 2024)

+++ Abschluss-Performances HANDARBEIT in Berlin +++

 

Als Isabelle und ich erstmals am 22. Juni 2023 aufeinander trafen, wussten wir nicht, wohin die Reise führt. Aljosha und Martin vom OSTEN Festival vereinbarten den Termin und nach einem zweistündigen Gespräch stand für uns fest: wir wollen ein gemeinsames Projekt für das Osten Festival im Jahr 2024 auf die Beine stellen. Gesagt, getan. Der Aufruf für die erste Probe am 13. November 2023 ging viral und durch die Presse. Im Monatsrhythmus ging es weiter und relativ schnell fand sich eine feste Gruppe von 12 Frauen, die alle insgesamt keine Profitänzerinnen sind und teilweise gar keine Erfahrungen mit Tanz hatten. Doch jede davon war bereit, aus der eigenen Komfortzone herauszutreten und sich auf etwas Neues einzulassen. Die anfängliche Unsicherheit und Befangenheit wich starken Verbindungen und Empathien untereinander. Diese Offenheit und das Vertrauen war nur durch die besondere Art von Isabelle Schad, der Choreografin, und den beiden überaus sympathischen Tänzerinnen Josephine Findeis und Claudia Tomasi möglich. Sie haben es geschafft, dass sich jede Einzelne als Individuum selbst, aber zeitgleich auch als Bestandteil des Ganzen, in diesem Stück wiederfindet. Darüber hinaus blieb es nicht bei dem bloßen Einstudieren von Abfolgen, dieses Projekt war viel intensiver und ging viel tiefer. Und genau das spiegelt das Herzstück HANDARBEIT auch wieder. Es beinhaltet ein Stück Seele jeder einzelnen Frau, die an diesem Projekt involviert war. Und für jede Einzelne stellt dieses Projekt einen Meilenstein in ihrer Biographie dar und exakt dies, macht es für uns alle so einzigartig und besonders. Wir hoffen, dass wir dies für die Zuschauenden auch so transportieren konnten.

 

Gestern gab es nun die drei letzten Aufführungen im Humboldt Forum Berlin, nachdem es im Rahmen des Festivals Osten bereits vier Auftritte in Bitterfeld-Wolfen gab. Wir konnten es gar nicht fassen, dass wir nach Berlin eingeladen wurden um unser Stück präsentieren zu dürfen. Es war ein einzigartiges Erlebnis, welches wir nie vergessen werden und wofür wir unendlich dankbar sind. Diese Erfahrungen machen zu dürfen, hat unser Leben bereichert. In den letzten 8 Monaten haben wir viel gelernt. Wir haben unser Gegenüber kennengelernt. Wir haben aber auch uns neu kennengelernt und andere Facetten sind zum Vorschein gekommen. Jede ist dankbar dafür. Für neue Freundschaften. Für das Lernen neuer Wege und Formen der Ausdrucksweise. Einfach Dankbar für das Sein. Diese Offenheit im Kennenlernen des Fremden/Anderen wünschen wir uns für die Gesellschaft. Mehr Herz, mehr Empathie, mehr Dankbarkeit.

 

Wir danken den fantastischen 12 mutigen Frauen Christine, Heike, Dorothee, Rita, Katrin, Christine, Katrin, Gudrun, Bärbel, Sieglinde, Diana und Edda. Unser Dank gilt ebenso der brillanten Choreografin Isabelle Schad und den beeindruckenden Tänzerinnen Josephine Findeisen und Claudia Tomasi, sowie der inspirierende Künstlerin Nora Mertens. Darüber hinaus wäre dies alles nicht ohne dem gesamten Team vom Festival OSTEN möglich gewesen, hier ein besonderer Dank an Aljosha, Martin und Judith.

 

Es war eine Reise voller Mut, Inspiration, Intensität, Freude, Emotionen und Dankbarkeit. Und das Schönste sei zum Schluss gesagt, diese Reise hat noch kein Ende. Es gibt noch zahlreiche Ideen der Fortführung, in vielfältiger Art und Weise. Und so gibt es neben einem weinenden Auge, auch ein lachendes. Danke!



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]